Ursachen von Zahn- und Kieferfehlstellungen

Warum sind meine Zähne schief?

Immer wenn Du in unsere Praxis kommst, siehst Du Patienten wie Dich: sie tragen Spangen, lose oder feste Spangen, Innen- oder  Außenspangen. Auch viele Deiner Freunde und Klassenkameraden gehen zum Kieferorthopäden.

Wie war es früher?

Fragst Du Deine Eltern, werden sie Dir sicherlich sagen, früher zu meiner Zeit gab es nicht so viele Kinder mit Zahnspangen. Waren denn damals alle Zähne gerade? An den vielen Erwachsenen in unserer Praxis, die jetzt auch eine Spange tragen, um ihre Zahnstellung regulieren zu lassen, erkennst Du, dass auch früher nicht alle gerade stehende Zähne hatten.

Die Ursachen von schiefen Zähnen

Wir unterscheiden angeborene Ursachen, die man nicht beeinflussen kann und äußere Ursachen, auf die wir einwirken können, sogenannten erworbenen Zahnfehlstellungen.

Innere Ursachen sind beispielsweise erbliche Faktoren die bestimmen, wie später einmal Deine Gesichtsform ist: schmal oder breit, lang oder kurz. Ob Du große oder kleine Zähne bekommst, und ob alle Zähne angelegt sind oder einfach welche fehlen. Auch die Stellung von Ober- und Unterkiefer zueinander wird von inneren Faktoren beeinflusst, also ob Du beispielsweise einen vorstehenden Oberkiefer hast.

Äußere Ursachen wie zum Beispiel Daumenlutschen oder frühzeitiger Verlust von Milchzähnen können angeborene Kieferanomalien verstärken oder auch die alleinige Ursache von Fehlstellungen sein.

Das Daumenlutschen ist übrigens eine der häufigsten Ursachen, warum bereits im Milchgebiß Kieferfehlstellungen entstehen.

Die andere große Gruppe erworbener Zahnfehlstellungen entsteht durch zu frühen Verlust von Milchzähnen infolge von Karies. Milchzähne sind wichtig für den Durchbruch der bleibenden Zähne. Sie dienen als Platzhalter. Wenn sie zu früh verloren gehen, kommt es zur Platzeinengung durch Vorwanderung der dahinter stehenden Zähne. Es entsteht Platzmangel und Engstand. Das lässt sich vermeiden durch regelmäßiges Zähneputzen und Kontrollen beim Zahnarzt.

Wenn Du ganz genau wissen möchtest, warum Deine Zähne schief sind, erklären wir Dir das gern.

Kontaktformular
Kieferorthopädie in Berlin
DENTICO

Kieferorthopädie Dentico speichert Ihre Daten nur für die Verwendung in der Kundendatei und gibt diese unter keinen Umständen an Dritte weiter.

Ihr Vor- und Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre Email-Adresse

Ihre Nachricht an uns